Elternarbeit

In unserer Kita ist eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Eltern die Grundlage für die Entwicklung und Förderung unserer Kinder.

Elterngespräche

Zum Beginn der Kitazeit findet zunächst ein ausführliches Aufnahmegespräch statt. Jährlich wird dann, meist zum Zeitpunkt des Geburtstages, ein Entwicklungsgespräch mit der Bezugserzieherin durchgeführt. Tür- und Angelgespräche finden fast täglich statt und sind ein wichtiger Austausch. Darüber hinaus finden je nach Situation und Notwendigkeit weitere Gespräche statt. Im Abschlussgespräch zum Schuleintritt wird besprochen, was für den weiteren Weg des Kindes wichtig ist.

Elternabende

Eine Elternversammlung zu Beginn des neuen Kitajahres für alle Eltern dient zunächst dem gemeinsamen Kennenlernen. Neben der Vorstellung der Einrichtung gibt es einen Überblick über die Jahresplanung sowie Möglichkeiten der Teilnahme und Unterstützung von Projekten, Festen und Basaren. Die Wahl des Elternausschusses findet in diesem Rahmen statt. Einmal im Jahr gibt es einen Gruppenelternabend zur Vorstellung der konkreten Projektarbeiten in der Gruppe sowie zur Terminierung gruppeninterner Aktivitäten (Backen, Ausflüge, etc.).

Elterninformation

Die große Infotafel im Eingangsbereich informiert tagesaktuell über Kinderkrankheiten, interne Aktivitäten, interessante Veranstaltungen, Praktikanten und den Speiseplan. Das Protokoll der Elternausschuss-Sitzungen findet dort ebenfalls seinen Platz.

Elternausschuss

Im Elternausschuss vertreten je zwei Eltern aus jeder Gruppe die Interessen aller Eltern in beratender und unterstützender Form bei den regelmäßigen Sitzungen mit der Leitung und einer Erzieherin. Es werden Informationen ausgetauscht und interne Veranstaltungen geplant. Die Treffen finden alle 6-8 Wochen statt.