Musikalische Frühförderung & FELIX-Auszeichnung

Der Felix ist eine Auszeichnung, die auf Initiative des Deutschen Chorverbandes jeweils für die Dauer von 3 Jahren vergeben wird. Kriterien für die Vergabe dieser Auszeichnung an Kindergärten ist, dass regelmäßig und kindgerecht musiziert wird. Kindgerecht in diesem Sinne bedeutet, die Lieder in einer den Kindern angepassten Tonlage zu singen und sich zur Musik zu bewegen. Darüber hinaus sollen die Kinder spielerisch an die Instrumente herangeführt werden. An erster Stelle steht die Begeisterung und die Freude der Kinder an dieser Form der musikalischen Betätigung.

Außerdem werden Fähigkeiten im auditiven BereichAufmerksamkeitMerkfähigkeit usw. gefördert.

Da in unserer Einrichtung regelmäßig gesungen wird beschlossen wir 2009, uns um die Vergabe des Felix zu bewerben. Den MGV konnten wir glücklicherweise für unser Vorhaben als Paten gewinnen.

Der Chorleiter Herr Alten besucht im 14tägigen Rhythmus die Einrichtung, um uns beim Einüben neuer Lieder musikalisch zu unterstützen.

Als Belohnung für unser Engagement erhielten wir 2009 bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Chor unseren ersten Felix. Es folgten noch viele gemeinsame Auftritte.

Da Musik und Tanz zur ganzheitlichen Erziehung gehört und es uns allen sehr viel Spaß bereitet, werden wir auch in Zukunft so weiterarbeiten.

Fototermin       22./23.04.24

Kleiderbasar 05.05.24